Neusser Stadtkirchentag: Gröhe im Interview auf dem "Blauen Sofa"

Artikel, 12.06.2017
Foto: Elke Haeffs

"500 Jahre Reformation": Dieses besondere Ereignis im Gedenken an Martin Luther haben am 11. Juni 2017 auch die evangelischen Gemeinden in Neuss mit einem Stadtkirchentag rund um die Christuskirche gefeiert. Leitgedanke für diesen Tag wie auch für das gesamte Reformationsjahr war und ist das Motto des niederrheinischen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch "Ich bin vergnügt, erlöst, befreit".

Beim Stadtkirchentag gab es mit zahlreichen Informations- und Begegnungsständen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm bei bestem sommerlichen Wetter ein unterhaltsames Angebot, das viele Neusserinnen und Neusser (evangelische wie katholische) ins Herz der Stadt lockte. Hermann Gröhe, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen und langjähriges Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, besuchte zahlreiche Stände und nahm zudem auf dem "Blauen Sofa" der Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) Platz. Dort antwortete er auf die Fragen von NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten zu seiner Verantwortung in der Gesellschaft als Christ, den reformatorischen Momenten in seinem Leben und was es für ihn bedeutet, als Politiker evangelisch zu sein. Dabei betonte Gröhe, dass jede Christin und jeder Christ verpflichtet sei, sich für eine menschenfreundlichere Welt einzusetzen und dass er sich bei politischen Entscheidungen stets von seiner christlichen Grundhaltung leiten lasse. "Der Glaube ist die Lebenslinie, die Politik das Instrument", so Gröhe, der sich insbesondere darüber freute, dass mit dem 36. Deutschen Kirchentag im vergangenen Mai und nun auch mit dem Neusser Stadtkirchentag Veranstaltungen im öffentlichen Raum stattgefunden hätten, die besonders viele Menschen erreichten. Grundsätzlich sprach sich Gröhe zudem für ein selbstbewussteres Auftreten der beiden großen in Kirchen in Deutschland aus.

Eine Bericht der Neuß-Grevenbroicher zeitung zum Interview auf dem "Blauen Sofa" finden Sie hier.