Meine Ziele für den Wahlkreis

 

Nr. 1 Wirtschaftsstandort weiter stärken

Der Rhein-Kreis Neuss ist ein hervorragender Wirtschaftsstandort in idealer Lage im Herzen Europas. Mit meiner Arbeit in Berlin und vor Ort trage ich gerne dazu bei, die örtliche Wirtschaftsförderung bei ihrer Aufgabe zu unterstützen und bestmögliche Voraussetzungen für Unternehmensansiedlungen im Rhein-Kreis Neuss zu schaffen.

 

Nr. 2 Innovativen Bildungsstandort bewahren

Der Rhein-Kreis Neuss verfügt über ein breit gefächertes Bildungsangebot. Von frühkindlicher Bildung bis hin zur beruflichen Qualifizierung und Hochschulangeboten bietet der Rhein-Kreis Neuss Ausbildungsmöglichkeiten jeder Art. Ich unterstütze dabei die verschiedenen Angebote nach Kräften, bin häufig zu Gast in einzelnen Einrichtungen und stehe als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Die Förderung und Unterstützung der örtlichen Bildungsangebote ist für mich ein wesentlicher Bestandteil bei der Entwicklung unseres Landes zur „Bildungsrepublik“.

 

Nr. 3 Zeitungspatenschaft an Schulen unterstützen

Schülerinnen und Schüler, die bereits in jungen Jahren täglich eine Zeitung lesen, sind gut über das politische und gesellschaftliche Geschehen informiert und schulen zudem ihre Lesekompetenz. Daher habe ich gerne wiederholt eine Zeitungspatenschaft an der Janusz-Korczak-Gesamtschule übernommen, durch die die Schülerinnen und Schüler täglich mit einer Tageszeitung versorgt werden.

 

Unterstützung für vielfältige Vereinsstruktur

Das gesellschaftliche Leben im Rhein-Kreis Neuss wird von einer vielfältigen Vereinsstruktur maßgeblich mit gestaltet. So leisten Vereine etwa in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales durch den Einsatz vieler ehrenamtlich engagierter Mitmenschen eine hervorragende Arbeit. Seit vielen Jahren unterstütze ich die Arbeit der Vereine durch Gesprächsangebote, Hilfestellungen oder auch durch die Übernahme von Schirmherrschaften für besondere Anlässe.

 

Unterstützung des Brauchtums

Schützenfest und Karneval sind wesentliche Bestandteile unserer rheinischen Lebensart. Seit vielen Jahren bin ich aktiver Schütze in den Reihen meines Neusser Schützenlustzuges „Frischlinge“ und vielen Schützenzügen und Karnevalsgesellschaften freundschaftlich verbunden. Ich bekenne mich daher zur aktiven Pflege unseres Brauchtums mit seinen vielfältigen Traditionen und unterstütze insbesondere das vielfältige soziale Engagement vieler Schützenfreunde und Karnevalisten.