Neuss

Meine Heimatstadt und mein persönlicher Lebensmittelpunkt ist die Stadt Neuss. Hier lebe ich mit meiner Familie, hier wohnen die meisten meiner engen Freunde. Neuss ist die größte Stadt im Rhein-Kreis. Zugleich ist sie überschaubar geblieben. Dazu trägt eine überaus engagierte Bürgerschaft maßgeblich bei. Markenzeichen der Stadt Neuss sind das Quirinus-Münster, das vor kurzem zur „Basilica minor“ ernannt wurde, das Obertor, das facettenreiche Sommer- und Winterbrauchtum sowie moderne Sport- und Freizeitstätten, wie beispielsweise die Neusser Skihalle. Bundesweit wird Neuss vor allen Dingen mit seinem traditionellen Neusser-Bürger-Schützenfest am letzten Augustwochenende in Verbindung gebracht, bei dem inzwischen rund 7.300 Schützen und Musiker aktiv mitwirken.

Die Stadt Neuss kann auf eine weit über 2000-jährige Geschichte zurückblicken. Einst erbauten die alten Römer um das Jahr 16 vor Christi Geburt auf Neusser Stadtgebiet ihr römisches Lager Novaesium, das der Stadt bis heute zahlreiche archäologische Funde aus der Römerzeit bescherte. Im weiteren Verlauf ihrer Geschichte erlangte die Stadt Münzpräge- und Hanserechte.

Neuss verfügt über ein breit gefächertes Bildungs- und Kulturangebot. Neben den leistungsstarken städtischen Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie den städtischen Gymnasien gibt es zwei moderne Berufsbildungszentren des Kreises, ein Erzbischöfliches Gymnasium sowie ein Berufs- und ein Weiterbildungskolleg des Erzbistums und die private Internationale Schule Neuss am Rhein. Hinzu kommen ein Studienzentrum der Fern-Universität Hagen und berufsbegleitende Studienangebote z. B. der privaten Fachhochschule für Ökonomie und Management.

Die Museumsinsel Hombroich, das Clemens-Sels-Museum, das rheinische Schützenmuseum im Haus Rottels, das rheinische Landestheater, die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein oder auch das jährlich stattfindende Shakespeare-Festival sind nur einige Schlaglichter eines reichhaltigen Kulturangebotes in der Stadt.

Neuss ist eine moderne Großstadt mit traditionellem Charme und großer Geschichte, in der sich die Menschen wohlfühlen.

 

 

Daten & Fakten
Fläche: 99,53 km²
Einwohner: 156.666
Bevölkerungsdichte: 1.574 Einwohner/km²

Sitzverteilung im Stadtrat
CDU - 27
SPD - 19
Bündnis 90/Die Grünen - 7
FDP - 7
Die Linke - 3
UWG Neuss - 1
AfD - 2
Piraten - 1
BiG - 1

gesamt     68

Bürgermeister: Reiner Breuer