Neuigkeiten-Archiv

Besuch der Wachstation der DLRG Ortsgruppe Stadt Neuss e. V.

Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchte Hermann Gröhe in Begleitung der ersten stellvertretenden Landrätin Katharina Reinhold sowie des Vorsit­zenden des Bezirksausschuss Uedesheim Stefan Crefeld die Wachstation der DLRG Ortsgruppe Stadt Neuss e. V. in Uedesheim am Rhein.

Dort wurde er von fast allen Mitgliedern des Führungsteams der DLRG Neuss begrüßt. In dem über einstündigen Besuch informierten sich Hermann Gröhe, Katharina Reinhold und Stefan Crefeld über die Einsatzfähig­keit der Rettungsschwimmer, die Ausbildungssituation im internen und externen Bereich sowie die hohen Kostensteigerungen im Bereich der Verbrauchsgüter. Der Vorsitzende der Neusser DLRG, Lutz Seebert, stand für alle Fragen zur Verfügung. Dabei wies er auch daraufhin, dass gerade zwei Mitglieder der Neusser Ortsgruppe sehr erfolgreich anspruchsvolle Ausbildungen im Katastrophenschutz durchlaufen haben.

Auch während des Besuches wurden die Retter über die Kreisleitstelle zu einem Einsatz gerufen, weil vier Personen in Höhe Meerbusch beim Baden im Rhein von der Strömung mitgerissen worden waren. Zweien davon gelang es jedoch, selbstständig das rettende Ufer zu erreichen, zwei weitere wurden geborgen und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Lutz Seebert nutzte die Gelegenheit, einmal mehr vor dem lebensgefährlichen Baden im Rhein zu warnen. Darüber hinaus waren auch das Schwimmenlernen von Kindern und die Nachwuchsförderung wichtige Themen, die an dem Nachmittag besprochen wurden.

Hermann Gröhe nutzte die Gelegenheit, Lutz Seebert, Frank Reuter, Monika Seebert und allen anderen Mitgliedern des Teams vor Ort sowie allen weiteren Einsatzkräften der DLRG Ortsgruppe Stadt Neuss für den unermüdlichen und unverzichtbaren Einsatz ganz herzlich zu danken.