Neuigkeiten-Archiv

Der Bund fördert die „Alte Feuerwache“ in Grevenbroich

Die „Alte Feuerwache“ in Grevenbroich erhält 993.750 Euro vom Bund. Die Mittel stammen aus dem Programm „KulturInvest 2023“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, mit dem unter anderem die Modernisierung, Sanierung, Restaurierung, der Um- oder Neubau von Kultureinrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie Ausstellungen von nationaler Bedeutung gefördert werden.

"Es ist richtig, dass der Bund seine Verantwortung für den Erhalt kulturell bedeutsamer Stätten wahrnimmt“, freut sich Hermann Gröhe als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter über die Förderung.

Hermann Gröhe hob auch die sehr gute Bewerbung für die „Alte Feuerwache“ hervor, die nun mit Fördermitteln des Bundes belohnt wird. Die Nachfrage und die Bewerbungen um Fördermittel aus dem Programm „KulturInvest 2023" waren groß, der Topf von 300 Millionen Euro war dreifach überzeichnet. So haben sich insgesamt 230 deutsche Kultureinrichtungen um Fördermittel aus „KulturInvest“ beworben.