Neuigkeiten-Archiv

Ein inspirierender Besuch im Thai Box Zentrum Muay Thai in Rommerskirchen

Pressemitteilung von Heike Troles und Hermann Gröhe zu ihrem Besuch beim Bujin Gym Rommerskirchen e.V.

Rommerskirchen. Das Thai Box Zentrum Muay Thai in Rommerskirchen öffnete seine Tür für einen ganz besonderen Besuch. Die Abgeordneten Heike Troles und Hermann Gröhe nahmen sich die Zeit, um diese faszinierende Welt des Muay Thai kennenzulernen und die Bedeutung des Sports für die Gemeinschaft zu erforschen.

Muay Thai, auch bekannt als „Die Kunst der acht Gliedmaßen“, ist eine traditionelle Kampfkunst aus Thailand. Es zeichnet sich durch den Einsatz von Kicks, Schlägen, Ellenbogen und Knien aus und wird von vielen Menschen weltweit als anspruchsvolle Form der körperlichen und mentalen Betätigung geschätzt. Vorsitzender und Gründer Detlef Türnau erklärte: „Diese Sportart hat von Rommerskirchen aus ihren Siegeszug in Deutschland in den 80ziger Jahren angetreten und ist sogar olympisch.“ Der Verein besteht seit 1978 und ist seitdem in Rommerskirchen ansässig, mehrere Welt-, Europa-, und Deutsche Meistertitel sind von den Leistungssportlern des Vereins bereits nach Rommerskirchen geholt worden.

Als Heike Troles und Hermann Gröhe das Thai Box Zentrum betraten, wurden sie von einem lebhaften und energiegeladenen Ambiente empfangen. Die Luft war erfüllt von der Geräuschkulisse von Pratzen und Schlagkombinationen, während die Athleten ihre Techniken perfektionierten. Hermann Gröhe sagte: „Wir waren beeindruckt von der Hingabe und Disziplin, die in jeder Trainingseinheit zu spüren ist.“

Detlef Türnau erklärte: „Unser Sport fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die mentale Stärke, das Selbstvertrauen und die Disziplin.“ Darüber hinaus ist das Thai Box Zentrum Bujin Gym e.V. ein Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Hintergründe zusammenkommen, um gemeinsam ihre Leidenschaft für diesen Sport zu teilen. Immer wieder engagieren sich Türnau und sein Team für soziale Projekte im Bereich der Gewaltprävention. „Der respektvolle Umgang miteinander und unbedingte Disziplin machen diesen Sport aus.“, so Türnau.

Heike Troles betonte die Bedeutung solcher Einrichtungen für die lokale Gemeinschaft und erklärte: „Das Thai Box Zentrum bietet nicht nur eine Möglichkeit für Menschen, sich sportlich zu betätigen, sondern es fördert auch den Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Teilnehmenden. Es ist großartig, zu sehen, wie dieser Ort Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammenbringt.“

Hermann Gröhe hob hervor, dass der Besuch im Thai Box Zentrum Bujin Gym seine Perspektive auf den Kampfsport erweitert habe: „Muay Thai ist nicht nur ein Kampfsport, sondern eine Kunstform, die Disziplin und Respekt lehrt. Ich bin beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement, die ich hier gesehen habe. Es ist wichtig, solche Einrichtungen zu unterstützen und ihre positive Wirkung auf die Gesellschaft anzuerkennen."

Der Besuch im Thai Box Zentrum Bujin Gym war für Heike Troles und Hermann Gröhe eine inspirierende Erfahrung. Sie waren beeindruckt von der Leidenschaft der Menschen, die diesen Sport praktizieren, und von der positiven Wirkung, die er auf die Gemeinschaft hat. Dieser Besuch hat ihre Wertschätzung für den Kampfsport gestärkt und sie ermutigt, sich weiterhin für die Förderung von Sporteinrichtungen und -möglichkeiten einzusetzen.