Neuigkeiten-Archiv

Zurück aus den USA

Sanja Schmidt ist zurück von ihrem Austauschjahr in den USA im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms.

Nach einem ereignisreichen Jahr, das sie als Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms PPP in den USA verbracht hat, ist Sanja Schmidt nun wieder in ihre Heimatstadt Neuss zurückgekehrt. Das PPP ist ein gemeinsames Jugendaustauschprogramm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses.

Voller Begeisterung berichtete Sanja Schmidt bei einem Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe von ihrem Aufenthalt. Hermann Gröhe hatte die Schülerin des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg seinerzeit aus mehreren Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, die ihm von einer Austauschorganisation vorgeschlagen worden waren. Gelebt hat Sanja Schmidt bei einer Gastfamilie in einem kleinen Ort in der Nähe von Huntsville / Alabama, der Stadt, die mit ihrem Raketen-Entwicklungszentrum für die amerikanische Raumfahrt von großer Bedeutung ist. Dort besuchte sie die Albert P. Brewer Highschool, an der neben dem regulären Unterricht auch der Sport eine große Rolle spielt, so dass die Leichtathletin dort ihr Training fortsetzen konnte. Nachhaltig beeindruckt hat Sanja Schmidt ein Besuch der Hauptstadt Washington, gemeinsam mit den anderen PPP-Stipendiatinnen und –Stipendiaten, wo sie nicht nur das Weiße Haus und das Kapitol besichtigen konnte, sondern auch die für Alabama in den Senat gewählten Senatoren Katie Britt und Tommy Tuberville getroffen hat. „Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich tatsächlich ein Teil der amerikanischen Gemeinschaft geworden bin und dort eine zweite Familie gefunden habe. Das war ein tolles Gefühl!“, so Sanja Schmidt, die ihre Entscheidung nie bereut hat und eine Teilnahme an dem Austausch-Programm empfiehlt. Auch Hermann Gröhe betont: „Die vielfältigen Erfahrungen, die die jungen Menschen während ihrer Zeit in den USA machen, bereichern ihr Leben nachhaltig und werden ihnen immer nützlich sein.“

Eine Bewerbung für das Austauschjahr 2024/2025 ist noch bis zum 8. September 2023 möglich. Nähere Informationen zum PPP gibt es unter https://www.bundestag.de/ppp.

Auch Gastfamilien in Deutschland werden gesucht.

Wer eine amerikanische Stipendiatin bzw. einen amerikanischen Stipendiaten aufnehmen möchte, findet ebenfalls unter https://www.bundestag.de/ppp die entsprechenden Informationen.