Neuigkeiten-Archiv

Neusser Kulturtreff mit Armin Laschet: „60. Jahre Élysée-Vertrag“

Lesen Sie hier die Pressemitteilung von Hermann Gröhe zum kommenden Neusser Kulturtreff mit Armin Laschet: „60. Jahre Élysée-Vertrag“ am 22. April im Gare du Neuss:

Hermann Gröhe lädt am 22. April als Schirmherr zum Neusser Kulturtreff in den Gare du Neuss ein, eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung Rheinland.

Es gibt kaum einen besser geeigneten Gast, um zum 60. Jubiläum des Élysée-Vertrages zu besprechen, wie es heute um das deutsch-französische Tandem und seine Rolle innerhalb der Europäischen Union bestellt ist: Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet war selbst der Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit von 2019 bis 2021. Die deutsch-französische Freundschaft ist der Kern des „Friedensprojektes Europäische Union“. Diese Freundschaft war 1963, in dem Jahr, in dem der Élysée-Vertrag geschlossen wurde, alles andere als selbstverständlich. Nicht einmal 20 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und nach Jahrzehnten wiederkehrender militärischer Auseinandersetzungen schuf dieser Vertrag die Grundlage für eine umfassende Zusammenarbeit zweier Staaten auf allen Feldern der Politik.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm des Chansoniers und Akkordeon-Spielers Lothar Meunier. Seit vielen Jahren begeistert er sein Publikum mit der Musik und den Chansons berühmter französischer Künstler wie Edith Piaf, Yves Montand, Gilbert Bécaud und Charles Aznavour, um nur einige Namen zu nennen. Mit seiner Musik lässt er die Atmosphäre Frankreichs lebendig werden.

„60 Jahre Élysée-Vertrag“

Neusser Kulturtreff unter der Schirmherrschaft von Hermann Gröhe, 22. April 2023, 11 bis ca. 12:30 Uhr, Gare du Neuss (Karl-Arnold-Straße 3-5, 41462 Neuss), Anmeldungen bitte unter: www.kas.de/rheinland.