Neuigkeiten-Archiv

Rhein-Kreis Neuss erhält vom Bund 389.803 Euro für den Klimaschutz vor Ort

Für den Aufbau und die Umsetzung eines Energiemanagementsystems für die kreiseigenen Liegenschaften erhält der Rhein-Kreis Neuss vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eine Förderung in Höhe von 389.803 Euro.

Der Rhein-Kreis hatte sich erfolgreich im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) beworben, mit der seit 2008 bundesweit Klimaschutzvorhaben gefördert werden. Für Hermann Gröhe, den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen, ist die Förderung ein Beleg der guten Arbeit des Rhein-Kreises Neuss im Bereich des Klimaschutzes:

„Es ist genau richtig, dass die öffentliche Verwaltung beim Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangeht. Dazu gehören sinnvolle technische Anpassungen wie das nun geförderte Energiemanagement, um das Ziel zu erreichen, bis 2045 landesweit treibhausneutral zu werden. Die Bewilligung der Fördermittel für den Rhein-Kreis zeigt einmal mehr, welch hohen Stellenwert die Erreichung der Klimaschutzziele hier vor Ort hat. Gerne unterstütze ich deshalb diesen Einsatz des Rhein-Kreises für den Klimaschutz und einen gelingenden Strukturwandel in Berlin.“

„Mit Hilfe der Förderung wollen wir ein digitales, kennzahlenbasiertes Energiemanagementsystem für unsere Gebäude aufbauen, um weitere Energieeinsparpotentiale zu lokalisieren und damit dauerhaft einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudesektor zu leisten“, freut sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke über die Unterstützung aus Berlin.